06.04.2021

Ostermesse unter freiem Himmel

Knapp 40 Bewohner  - einige mehr sahen von ihren Zimmerfenstern aus zu - hatten sich am späten Samstagnachmittag zur Ostermesse im Garten des Caritaszentrums Rheydt zur Ostermesse unter freiem Himmel versammelt. Die  Einhaltung der Corona-Auflagen mit Maskenpflicht und Abstandsregelung wurde natürlich eingehalten und gehört zur Routine im Caritaszentrum Rheydt.

In der Ostermesse sprach Pfarrer Schicks weder über den derzeitigen pandemischen Ausnahmezustand noch über die Krise der katholischen Kirche. Der Geistliche stellte ganz traditionell die Kernbotschaft von Ostern, die Auferstehung Christi, in den Mittelpunkt.

Osterfeuer_im_Caritaszentrum_Rheydt

Mit der Erneuerung des Taufversprechens, der Besinnung auf die eigene Glaubensgeschichte und die tröstliche Aussicht auf ein Leben nach dem Tod vermittelte Pfarrer Schicks ein Gefühl von Aufgehobensein im Glauben, und natürlich auch von Zuversicht und Hoffnung.

Die Besucher der Ostermesse erwiesen sich als aufmerksame Zuhörer, textsicher in der Liturgie und beim Gesang. Besonders beim letzten Lied „Das Grab ist leer, der Held erwacht“ - laut Pfarrer Schick ist das die mutmaßliche „Nummer eins der Hitparade der Osterlieder“ - traten vor allem die Männerstimmen kraftvoll hervor.

Osterfeuer_im_Caritaszentrum_Rheydt

Anschließend waren die Besucher zu einer kleinen Osterfeier auf der Terrasse eingeladen. Die Sonne ließ sich auch blicken, und am Osterfeuer brauchte niemand mehr die selbstgestrickten bunten Wolldecken, in die sich nicht wenige der älteren Menschen während der Messe eingehüllt hatten. Die Mitarbeiter*innen, die zuvor die Tische liebevoll eingedeckt und mit Osterglocken dekoriert hatten, boten ihren Gästen jetzt Brot und Wein an. Natürlich fehlten auch die bunten Ostereier nicht!

Osterfeier_im_Caritaszentrum_Rheydt

Fotos: Caritasverband