Sie haben Fragen und möchten mit uns sprechen?
Wir informieren Sie herzlich gern persönlich über den Caritas HausNotRuf und MobilNotRuf wochentags zwischen 8 und 16 Uhr unter der Telefonnummer 02161 8102-75.
Wann ist ein HausNotRuf- oder MobilNotRuf-System sinnvoll?
Sie möchten weiter selbstständig und unabhängig in Ihrer gewohnten Umgebung leben? Aber Sie denken darüber nach, dass Sie im Falle eines Falles auf sofortige Hilfe angewiesen sein könnten, sei es aufgrund des fortgeschrittenen Alters, durch Krankheit oder Behinderung? Oder Sie möchten auch bei Aktivitäten außerhalb Ihrer Wohnung im Bedarfsfall Hilfe rufen können? Mit unseren HausNotRuf- und MobilNotRuf-Systemen bieten wir Ihnen die Lösung, die zu Ihrer Lebenssituation passt.
Hilfe per Knopfdruck
Falls Sie gestürzt sind oder es Ihnen schlecht geht, können Sie per Knopfdruck innerhalb weniger Sekunden eine Sprechverbindung mit unserer Zentrale herstellen - und zwar aus allen Räumen Ihrer Wohnung. Dazu erhalten Sie einen kleinen Funksender, den sogenannten "Funkfinger".
Das Team des HausNotRufes Mönchengladbach sieht auf dem Computerbildschirm sofort, woher der Notruf kommt. Unsere Mitarbeitenden stellen dann eine direkte Sprechverbindung zu Ihnen her, ohne dass Sie den Telefonhörer abnehmen müssen. Keine Sorge, auch wenn Sie nicht mehr in der Lage sein sollten zu sprechen, vermitteln unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitenden in unserer Hausnotruf-Zentrale umgehend Hilfe: Sie benachrichtigen beispielsweise Familienangehörige, Nachbarn oder den Notarzt.
Darüber hinaus können unsere HausNotRuf-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer in Notfällen die Leistungen des Gladbacher Hilfsdienstes in Anspruch nehmen. Der Gladbacher Hilfsdienst hat sowohl in Mönchengladbach als auch im Kreis Viersen Standorte.
Sicherheit in der Urlaubszeit
Übrigens: Auch in der Urlaubszeit oder wenn wichtige Ansprechpartner, beispielsweise die Kinder, zeitweise nicht zur Verfügung stehen, hilft ein Hausnotruf-System: Es ist auch dann eine sehr gute Möglichkeit, sich sicher zu fühlen und zu wissen, dass jederzeit Hilfe verfügbar ist. Deshalb können Sie sich ohne große Formalitäten auch kurzfristig und nur für einen begrenzten Zeitraum an den HausNotRuf Mönchengladbach anschließen lassen.
Fragen und Antworten zum HausNotRuf
Ist der HausNotRuf für mich geeignet?
Bitte prüfen Sie, ob einer oder mehrere der nachfolgenden Punkte auf Ihre Lebenssituation zutreffen:
- Ich lebe alleine.
- Ich fühle mich in meiner Wohnung alleine nicht mehr hundertprozentig sicher.
- Es ist nicht immer jemand in der Nähe, den ich ansprechen kann, wenn ich Hilfe benötige.
- Ich fühle mich nicht mehr so sicher auf den Beinen und habe Angst hinzufallen.
- Ich habe eine Behinderung oder leide unter einer chronischen Erkrankung (zum Beispiel MS, Zuckerkrankheit, Asthma, Osteoporose, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Epilepsie).
- Ich habe bereits einen Herzinfarkt gehabt.
- Ich habe bereits einen Schlaganfall gehabt.
- Ich kann nicht mehr so gut sehen.
- Ich vergesse ab und zu, meine Medikamente einzunehmen.
- Ich brauche für einen begrenzten Zeitraum jemanden, den ich im Bedarfsfall jederzeit und sofort erreichen kann (etwa nach einer Operation oder weil meine Angehörigen im Urlaub sind).
Sie oder Ihre Angehörigen können diese Liste ausdrucken und gemeinsam besprechen.
Wenn einer oder mehrere der genannten Punkte auf Sie zutreffen, kann der Hausnotruf ein sinnvolles Hilfsmittel in Ihrem täglichen Leben sein. Wir bieten Ihnen gerne ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch an: Telefon 02161-810268
Über welche Erfahrung verfügt die Caritas?
Der Hausnotrufdienst des Caritasverbandes Region Mönchengladbach besteht bereits seit dem Jahr 1983. Die jahrzehntelange Erfahrung, der Einsatz von kontinuierlich geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und eine Hausnotruf-Zentrale auf dem modernsten Stand der Technik gewährleisten einen optimalen Hausnotruf-Service - und das 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr.
Welche Zusatzleistungen gibt es?
Zusätzlich zum Hausnotruf-Gerät mit Handsender bietet der HausNotRuf Mönchengladbach auf Wunsch unter anderem folgende Zusatzgeräte an:
- zweite Sprechstelle
- Rauchmelder
- Wassermelder
- CO2-Melder
- Bettmatte
- Lichtschranke
Ausführliche Informationen hierzu erhalten Sie von unserem HausNotRuf-Team. Unter der Telefonnummer 02161-810275 vermitteln wir Sie gern mit einer kompetenten Mitarbeiterin oder Mitarbeiter. Oder senden Sie uns eine E-Mail.
Wie sind die Leistungspakete und Preise?
Der HausNotRuf Mönchengladbach bietet alternativ die folgenden Leistungspakete an:
a) Basispaket
zum Preis von 25,50 € mtl. für die Basisleistung zzgl. 3,00 € mtl. für die im Hausnotruf-Gerät integrierte SIM-Karte.
Bei vorhandener Pflegestufe werden die Kosten für die monatliche Basisleistung nach Antragstellung und Genehmigung in der Regel von der Pflegekasse übernommen.
Das Basispaket beinhaltet:
- Lieferung und Anschluss eines betriebsbereiten HausNotRuf-Gerätes mit einem Handfunksender und einer integrierten SIM-Karte. Diese dient zur Absicherung des Gerätes bei Ausfall des Telefonnetzes. Test und Einweisung bei Anschluss des HausNotRuf-Gerätes.
- Im Notfall Entgegennahme des Notrufes und Einleitung der Hilfe einschl. der Benachrichtigung von mindestens einer der drei Bezugs-/Hilfspersonen, die für das Basispaket angegeben werden müssen.
- Störungsbeseitigung innerhalb der Geschäftszeiten.
- Wöchentlich ein Selbstfunktionstest des HausNotRuf-Gerätes (hierbei fällt für den Teilnehmer jeweils eine Telefoneinheit für ein Ortsgespräch an).
b) Servicepaket
zum Preis von 28,50 € mtl. (Basisleistung plus SIM-Karte) + 24,50 € mtl. (Serviceleistung). Hinzu kommt eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 48,00 €
Die Kosten für die zusätzliche Serviceleistung werden nicht von der Pflegekasse übernommen.
Zusätzlich zum Basispaket beinhaltet das Servicepaket:
- Die Abdeckung der Hilfeleistung in Mönchengladbach und Viersen durch die Mitarbeiter/-innen des Gladbacher Hilfsdienstes für alle erforderlichen Hilfseinsätze pro Monat. Hierbei kann der Gladbacher Hilfsdienst an erster, zweiter oder dritter Stelle der zu benachrichtigenden Hilfs-/Bezugspersonen im Stammdatenblatt stehen.
- Ordnungsgemäße Verwahrung der Teilnehmerschlüssel.
- Auf Wunsch Vermittlung von Elektrozuleitungsverlegung und/oder Telefonzuleitungsverlegung durch eine Fachfirma.
- Auf Wunsch Erledigung aller Formalitäten im Zusammenhang mit dem HausNotRuf-Anschluss.
- Auf Wunsch Weckdienst.
- Auf Wunsch Memodienst (Erinnerung an Medikamenteneinnahme, Arztbesuch etc.).
Und wenn ich unterwegs bin?
Dafür gibt es unseren MobilNotRuf. Das ist eine Angebotserweiterung für Seniorinnen und Senioren, die gerne draußen in der freien Natur unterwegs sind und hier ebenfalls das sichere Gefühl haben möchten, dass sie im Notfall schnell und problemlos Hilfe rufen können.
Das MobilNotRuf-System besteht aus einem mobilen Notruf-Gerät, das mit einer SIM-Karte ausgestattet und an unsere Caritas-HausNotRuf-Zentrale in Mönchengladbach angeschlossen ist. Komplettiert wird das System durch eine Ladeschale und einen Funksender, mit denen das Mobil-Notruf-Gerät zu Hause wie ein klassisches Hausnotruf-Gerät genutzt werden kann.
Für den Einsatz außerhalb der Wohnung nehmen Sie nur das mobile Notruf-Gerät mit. Falls Ihnen zum Beispiel beim Wandern oder Fahrradfahren etwas zustößt, können Sie durch einfachen Druck auf den Notfallknopf eine Verbindung zur HausNotRuf-Zentrale aufbauen. Gleichzeitig wird über GPS-Ortung Ihr Standort an die Zentrale übermittelt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können so im Notfall Hilfe anfordern und die erhaltenen Koordinaten an die Polizei oder Rettungskräfte weitergeben -– ganz gleich, wo in Deutschland sich der Anrufer befindet.
Wir informieren Sie gerne ausführlich über unsere unterschiedlichen Notrufsysteme und über die Möglichkeiten, die der MobilNotRuf zusätzlich zum HausNotRuf bietet.
Vereinbaren Sie einfach ein persönliches Beratungsgespräch oder informieren Sie sich telefonisch unter der Nummer 02161-810275.
Trägt die Pflegeversicherung die Kosten?
Die Hausnotruf-Geräte des HausNotRuf Mönchengladbach sind anerkannte Pflegehilfsmittel nach dem Pflegehilfsmittelgesetz. Bei Hausnotruf-Kunden mit vorhandener Pflegestufe werden daher die Kosten für die Basisleistung auf Antrag in den meisten Fällen von der Pflegekasse übernommen.
Bei vorhandener Pflegestufe helfen wir Ihnen auf Wunsch gerne bei der Antragstellung zur Kostenübernahme. Nach Genehmigung durch die Pflegekasse können wir die Basisleistung direkt mit der Pflegekasse abrechnen.