28.06.2019

Ehrenamtstour.NRW macht am 8. und 28. Juni Halt in Mönchengladbach

Gleich zweimal macht die Ehrenamtstour NRW Halt in Mönchengladbach: Am Samstag, 8. Juni 2019 von 14.30 bis 17.30 Uhr am Elisabeth-Krankenhaus, Hubertusstraße 100 am Rande der Veranstaltung „Toughest Firefighter Alive“ und am Freitag, 28. Juni 2019 von 15 bis 18 Uhr auf dem Rheydter Marktplatz beim Turmfest.

Die Bürgerinnen und Bürger erhalten am Aktionsstand die Gelegenheit, Anregungen und Hinweise zu den Rahmenbedingungen für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement insgesamt zu geben. Das Aktionsteam freut sich auf die Gespräche und Diskussionen an dem dort aufgebauten Pavillon.

Bei der Veranstaltung am 8. Juni 2019 am „Eli“ ist auch das Team vom Freiwilligen Zentrum mit einem Informationsstand dabei. Dort können sich Interessenten dann auch direkt über die verschiedenen Engagementmöglichkeiten in Mönchengladbach informieren.

Die Ehrenamtstour.NRW wird durch alle 54 Kreise und kreisfreien Städte in Nordrhein-Westfalen führen und ist ein Baustein zur Erarbeitung der Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen. Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen: „Wir freuen uns darüber, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger uns mitteilen, wie es ihrer Meinung nach um das Ehrenamt steht und was verändert werden könnte. Diese einmalige Ehrenamtstour soll uns dabei unterstützen, das bereits in vielen Teilen des Landes unglaublich tolle und bunte Ehrenamt noch weiter zu stärken.

Die Landesregierung will gemeinsam mit allen relevanten Akteuren bürgerschaftliches Engagement in Nordrhein-Westfalen stärken. Dazu wird in einem breit und dialogisch angelegten Beteiligungsprozess eine Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen entwickelt. Ziel ist es, den Engagierten vor Ort, den Kommunen und freien Trägern in Nordrhein-Westfalen verbesserte Rahmenbedingungen anzubieten, um bürgerschaftliches Engagement zukunftsfähig auszugestalten und aufzustellen.

Weitere Informationen und eine Übersicht der Stationen und Haltepunkte finden Sie unter:

www.engagiert-in-nrw.de/ehrenamtstournrw

Ergänzende Informationen zur Entwicklung der Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen finden Sie außerdem unter:

Foto:Caritasverband

Kontakt zum Freiwilligen Zentrum Mönchengladbach:

Friedrich-Ebert-Str.53

www.caritas-mg.de/de/Freiwilligen-Zentrum.htm