Zeichen der Verbundenheit mit den Flutopfern
Es war im Juli 2021, als die Flutwelle ganze Landstriche im Westen von Deutschland heimgesucht hat. Noch immer können Betroffene nicht in ihre Wohnungen oder Häuser, sitzen ohne Strom oder im Kalten und befinden sich in den Anfängen eines Wiederaufbaus. Es wird noch viel Zeit vergehen, bis erkennbare Fortschritte zu sehen sind und die Menschen wieder in ihre Häuser einziehen und dort leben können.
"Unsere schnelllebige Zeit bringt es mit sich, dass täglich neue aktuelle Ereignisse in den Vordergrund drängen und andere Ereignisse an Bedeutung verlieren. Besonders die Advents- und Weihnachtszeit ist eine Zeit, in der sich die Menschen nach Geborgenheit, Sinnlichkeit und Nähe sehnen. Für viele Menschen in den betroffenen Gebieten und auch darüber hinaus ist dies Zeit in diesem Jahr besonders schwer", schreiben Generalvikar Dr. Andreas Frick und Stephan Jentgens, Diözesancaritasdirektor im Bistum Aachen, in einem gemeinsamen Schreiben an Pfarreien, kirchliche Einrichtungen und Einrichtungen und Dienste der verbandlichen Caritas im Bistum Aachen. Eine Verlinkung zu dem Brief finden Sie am Ende des Textes.
In dieser Situation möchten das Bistum Aachen und der Caritasverband für das Bistum Aachen ein Zeichen der Verbundenheit und Solidarität setzen. Daher laden der Generalvikar und der Diözesancaritasdirektor ein, bei der Fensterbildaktion #gemeinsamallezusammen mitzumachen. Als erkennbares Zeichen der Verbundenheit mit den Menschen in den Flutgebieten soll an vielen Orten ein Fensterbild in die Fenster gehangen und nach Möglichkeit beleuchtet werden. "So geben Sie zu erkennen, dass Sie die Menschen, die immer noch mit den Folgen der Flutkatastrophe zu kämpfen haben, gerade in der Advents- und Weihnachtszeit nicht vergessen haben", schreiben Frick und Jentgens.
Und so kann man mitmachen
Wer mitmachen möchte, findet hier eine Fensterbildvorlage zum Ausdruck. Einfach den Anweisungen auf dem Druck folgen und den Ausschnitt an ein Fenster hängen. Auch digital kann die Aktion unterstützt werden: Einfach ein Foto vom Stern am eigenen Fenster machen und auf der Seite www.caritas-ac.de/mitmachaktiongemeinsam hochladen. Oder die Fotos zusammen mit dem Hashtag #gemeinsamallezusammen in den sozialen Medien posten. Die Aktion beginnt am Nikolaustag, 6. Dezember 2021, und dauert bis zum Fest der Heiligen Drei Könige am 6. Januar 2022.
"Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Menschen in unserem Bistum und darüber hinaus diese Aktion mittragen", so Andreas Frick und Stephan Jentgens.
Zum Downlaod der Fensterbildvorlage klicken Sie bitte unten auf den Stern.