Alter und Pflege>Tagespflege für Senioren Korschenbroich>Nachrichten und Veranstaltungen

Nachrichten und Veranstaltungen

04.10.2018

Einfach in Bewegung bleiben

Neue Allwetter-Fitnessgeräte am Caritas-Haus in Korschenbroich

Zwischendurch ganz einfach etwas für die eigene Fitness und Gesundheit tun – das können Menschen jeden Alters jetzt am Caritas-Haus in Korschenbroich: Mit Unterstützung der Werner-Eicker-Stiftung installierte der Caritasverband Region Mönchengladbach zwei öffentlich zugängliche Allwetter-Fitnessgeräte.

Die Mieter der Wohnungen im Caritas-Haus am Kirchplatz und die Gäste der vor rund einem Jahr eröffneten Tagespflege für Senioren haben den neuen Armtrainer und das Sitzfahrrad schon für sich entdeckt. „Die Geräte werden bereits gut genutzt“, berichtet Meike Küster, die Leiterin der Caritas-Tagespflege. Sie sind auch für Einsteiger und Ungeübte bestens geeignet. Trainiert wird in normaler Alltagskleidung.

Auf dem Sitzfahrrad kann man die Beinmuskulatur kräftigen und die Ausdauer steigern. Und an dem aus Edelstahl gefertigten Armtrainer können Arme und Schultern gelockert und gekräftigt werden. Dazu greift man mit beiden Händen an die Handgriffe und bewegt eine Drehscheibe. Davon gibt es zwei in unterschiedlichen Höhen, so dass auch Rollstuhlfahrer daran trainieren können.

„Wir möchten mit den Fitnessgeräten dazu beitragen, dass auch ältere Menschen beweglich bleiben“, erklärte Marianne Eicker-Bix, Vorstand der Werner-Eicker-Stiftung, bei der offiziellen Übergabe. 11.700 Euro stellte die Stiftung zur Verfügung. Sie wolle nachhaltige Projekte fördern, betonte Eicker-Bix, die das Engagement des Caritasverbandes in Korschenbroich würdigte: „Das Caritas-Haus ist sehr ansprechend, der gesamte Komplex hat sich sehr gut eingepasst in den Ort.“

Caritas-Geschäftsführer Frank Polixa bedankte sich für die Spende mit einem Blumenstrauß: „Es ist toll, dass wir so großzügig unterstützt werden.“ Die Fitnessgeräte kämen den Bürgerinnen und Bürgern in Korschenbroich zugute: „Wer sich bewegt, bleibt vital, und je vitaler man sich fühlt, desto höher ist die Lebensqualität“, sagt Polixa. Das gelte in jedem Alter, ganz besonders aber für Senioren. Wer mag, kann nicht nur direkt am Caritas-Haus trainieren: Auf der benachbarten Grünfläche stehen weitere öffentlich zugängliche Fitnessgeräte.

Allwetter-Fitnessgeräte am Caritas-Haus in Korschenbroich

Einfach in Bewegung bleiben – das können Menschen jeden Alters mit den Allwetter-Fitnessgeräten am Caritas-Haus in Korschenbroich. Meike Küster (l.), Leiterin der Tagespflege für Senioren, Marianne Eicker-Bix vom Vorstand der Werner-Eicker-Stiftung und Caritas-Geschäftsführer Frank Polixa probierten sie bei der offiziellen Übergabe aus.