Alter und Pflege>Kurzzeitpflege>Nachrichten

29.06.2018

Caritas Kurzzeitpfege eröffnet wieder

Nach fast achtmonatigem Umbau wird das Kurzzeitpflegehaus des Caritasverbandes in Holt wiedereröffnet. Damit hält die Caritas ihr Versprechen, dass die seit Anfang November geschlossene Einrichtung rechtzeitig vor den Sommerferien zur Verfügung steht – wichtig für viele Senioren und ihre Angehörigen.

Hell, modern und einladend präsentiert sich das neue Foyer der Kurzzeitpflege. Anfang Juli werden die ersten Gäste in die umgestaltete Einrichtung kommen. „Alle Beteiligten haben sehr hart gearbeitet, damit der Termin eingehalten werden konnte“, sagt Caritas-Geschäftsführer Frank Polixa. In den ersten drei Wochen der Schulferien ist die Einrichtung bereits ausgebucht. „Im Sommer ist die Nachfrage am höchsten, weil viele Familien in Urlaub fahren und ihre pflegebedürftigen Angehörigen gut versorgt wissen wollen“, so Polixa. Viele Gäste kommen nach einem Krankenhausaufenthalt, um sich zu erholen. 16 Plätze stehen nach dem Umbau zur Verfügung.

Wiedereröffnung_Kurzzeitpflege_Caritas_Moenchengladbach

Hell, freundlich und einladend präsentiert sich der neue Eingangsbereich der umgestalteten Kurzzeitpflege des Caritasverbandes in Holt. Auf dem Foto von links: Caritas-Geschäftsführer Frank Polixa, Manuela Jansen (Bereichsleiterin), Margrit Mixdorf (Pflegedienstleiterin Kurzzeitpflege), Gregor Rütters (Architekt), Sabine Ritter (Leiterin Caritaszentrum Holt) und André Grosch.
Foto: Caritasverband

Großformatige Bilder mit Naturmotiven aus Mönchengladbach schmücken die Wände der Kurzzeitpflege. Das gesamte Mobiliar ist von Mitarbeitern des Volksvereins aufgearbeitet worden. In den sehr wohnlich gestalteten Gemeinschaftsräumen werden sich die Gäste wohl fühlen. Zudem wurden in den letzten Monaten alle Bäder entkernt und barrierefrei gestaltet. Was man nicht sieht: Auch die Heiztechnik ist neu, und der Brandschutz wurde auf den aktuellen Stand gebracht. „Mich freut besonders, dass die Räume dank moderner LED-Technik so hell sind, denn das trägt auch zur Vorbeugung von Stürzen bei“, sagt Frank Polixa.

Die Neugestaltung der Kurzzeitpflege ist Teil des großen Umbau- und Erweiterungsprojektes am Caritaszentrum Holt. Bis 2019 werden hier zusätzlich eine Tagespflege für Senioren, 19 seniorengerechte Wohnungen mit Betreuung und zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften neu entstehen.

Für die 19 Senioren-Wohnungen wird das Kurzzeitpflegehaus um zwei Etagen aufgestockt. Die Wohnungen werden zwischen rund 56 und 77 qm groß sein und erhalten einen Balkon oder eine Loggia, eine Einbauküche und den Hausnotruf der Caritas. Voraussichtlich im Frühjahr 2019 werden die Mieter einziehen können.

Etwa zur gleichen Zeit wird auch die Tagespflege für Senioren eröffnet. Sie wird an das Gebäude angebaut. Insgesamt 16 Gäste können hier gut betreut mit anderen den Tag verbringen. Die Einrichtung ist für ältere Menschen geeignet, die tagsüber oft allein sind oder sich einsam fühlen, an körperlichen Einschränkungen leiden oder etwa aufgrund einer demenziellen Veränderung ständig betreut werden müssen.

Zu dem mit rund acht Millionen Euro veranschlagten Projekt gehört auch, dass der Caritasverband seine bestehenden 36 Seniorenwohnungen direkt neben der Kurzzeitpflege und dem Altenheim energetisch saniert.

Der Caritasverband schafft durch die Umbau- und Erweiterungsmaßnahme ein umfassendes Angebot, das mit seinen verschiedenen Bausteinen ganz unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht wird. „Wir möchten dazu beitragen, dass ältere Menschen aus Holt auch bei steigendem Unterstützungsbedarf selbstbestimmt im Ort leben und in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können“, sagt Frank Polixa.

Kontakt zur Caritas-Kurzzeitpflege:

Daniela Pohlen, Tel. 02161-5940, E-Mail: kupf@caritas-mg.de, www.caritas-mg.de