Alter und Pflege>Altenheime>Caritaszentrum Rheydt>Nachrichten

15.10.2012

Lecker, heiß, täglich

Der Mobile Mahlzeitendienst des Caritasverbandes strukturiert sein Angebot neu. Ab dem 15. Oktober wird das Essen nicht mehr wie bisher von einem externen Dienstleister kommen, sondern in den Caritaszentren in Giesenkirchen, Holt und Rheydt vor Ort frisch zubereitet. Motto: „Lecker, heiß, täglich.“

Mit der Umstellung will der Caritasverband die Qualität der Mahlzeiten noch weiter steigern. „Außerdem haben wir durch die dezentrale Zubereitung kürzere Anfahrtswege zu unseren Kunden – das kommt der Frische zugute“, erläutert Frank Polixa, Geschäftsführer des regionalen Caritasverbandes. Jede Mahlzeit wird aus einer Suppe, dem Hauptgericht und einer Nachspeise bestehen. Die Kunden haben die Wahl zwischen zwei kompletten Menüs. Die Fahrer helfen beim Ausfüllen der Bestellungen.

von links: Fahrerin Rosemarie Henrici, Geschäftsführer Frank Polixa, Koch Antonio Silviani, Kundenbetreuerin Birgit Behrens, Bereichsleiterin Waltraud Grusemann (Foto:Ilgner)

Der Mobile Mahlzeitendienst des Caritasverbandes hat eine lange Tradition in Mönchengladbach und Umgebung. Seit 44 Jahren bringt der Dienst älteren Menschen in Mönchengladbach, Korschenbroich und Jüchen das Mittagessen ins Haus. Bei seiner Gründung hieß der Dienst noch „Essen auf Rädern“. Im vergangenen Jahr lieferten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fast 50.000 Essen an mehr als 200 Kunden aus. Die Fahrer sind täglich unterwegs, also auch an Sonn- und Feiertagen. Die Kunden können wählen, an welchen Tagen sie ihre Mahlzeiten erhalten möchten.

„Unser Menüservice ist ein wichtiger Baustein in der Palette unserer Dienstleistungen rund um die häusliche Pflege. Zusammen mit unserem häuslichen Pflegedienst, unserem Hausnotruf, unserer Kurzzeitpflege und unseren Alltagshilfen tragen wir so dazu bei, dass Senioren möglichst lange selbständig in ihrer eigenen Wohnung leben können“, sagt Frank Polixa.

Kontakt: Birgit Behrens, Tel. 02161-464674, Fax 02161-548018, E-Mail mmd@caritas-mg.de, www.caritas-mg.de