16.11.2019

Eine Million Sterne

Stimmungsvolle Solidaritäts-Lichteraktion der Caritas am 16. November

Hunderte von Kerzen werden am Samstag, 16. November, den Adenauerplatz vor der Jugendkirche zum Leuchten bringen. Bereits zum vierten Mal beteiligt sich der Caritasverband Region Mönchengladbach an der bundesweiten Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ zu der Caritas international an diesem Tag aufruft.

„Für eine gerechtere Welt“, lautet das Motto der Aktion. Dr. Christof Wellens, 1. Vorsitzender des regionalen Caritasverbandes, und Geschäftsführer Frank Polixa laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich die Lichtillumination anzuschauen und mit einer Spende hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen.

Auf dem Adenauerplatz wird am 16. November um 17:00 Uhr ein Bild mit rund 1.200 Kerzen illuminiert. „Mit unserem Kerzenmotiv greifen wir das Jahresthema des Deutschen Caritasverbandes „Sozial braucht digital“ auf und setzten zugleich ein leuchtendes Symbol für Nächstenliebe um“, verrät Frank Polixa.

Ab 17.30 Uhr lädt die Caritas zu einer offenen Begegnung in die Jugendkirche an der Albertusstraße ein mit Weckmannessen, heißen Getränken und musikalischer Begleitung durch das Vokalensemble Amaryllis.

„Eine Million Sterne“ findet seit 2007 jährlich an rund 80 Orten in Deutschland statt. Der Caritasverband Region Mönchengladbach beteiligt sich seit 2013 alle zwei Jahre an der Aktion und freut sich, wenn in diesem Jahr wieder viele Bürgerinnen und Bürger in Mönchengladbach ein leuchtendes Zeichen für eine gerechtere Welt setzen.

Den Spendenertrag der Aktion wird der Caritasverband zur Hälfte für hilfsbedürftige Menschen aus der Region Mönchengladbach verwenden. Die andere Hälfte kommt Not leidenden Menschen in Jordanien zugute. Flucht und Migration stellen das Land im Nahen Osten vor extreme Herausforderungen: Mehr als 700.000 offiziell registrierte Flüchtlinge aus dem Nachbarland Syrien leben dort. Hinzu kommen weitere Flüchtlingsgruppen wie Iraker und Palästinenser. Eine Situation, durch die immer mehr Menschen – Flüchtlinge wie auch Einheimische – dringend auf Hilfe angewiesen sind. Hilfe, wie sie die Caritas Jordanien mit hunderten Ehrenamtlichen im ganzen Land leistet.

Eine Projektgruppe des regionalen Caritasverbandes hat die Lichteraktion „Eine Million Sterne“ für Mönchengladbach vorbereitet. Die Organisatoren laden die Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, am Samstag, 16. November um 17:00 Uhr, zum Adenauerplatz zu kommen.

11.12.2019
Wie ein Sechser im Lotto
10.12.2019
An Krankenkassen und Politik: Tut endlich etwas für die Familienpflege!
26.11.2019
Bewährtes Führungsteam für die Caritas