13.09.2019

Caritas sammelt Kleidung für Flüchtlinge

Mit wenig Aufwand geflüchteten Menschen helfen –das können Bürgerinnen und Bürger bei der Kleidersammlung des Caritasverbandes am 16. und 17. September.

Die Caritas bittet um gut erhaltene und tragfähige Kleidung und Schuhe für die Bewohner der Erstaufnahmeeinrichtung in Rheindahlen. Auf dem Gelände des früheren JHQ können bis zu 1000 Flüchtlinge aufgenommen werden, die von der Landeserstaufnahme (LEA) in Bochum kommen. „Aktuell haben wir sehr viele Bewohner vor Ort – vom Baby bis zum 96 Jahre alten Senior“, berichteten Betreuungsleiter Michael Bosse (MW Malteser Werke gGmbH) und sein Stellvertreter Aleksej Litwak während eines Informationstreffens für Caritas-Mitarbeitende und Freiwillige, die sich für die Sammelaktion engagieren.

In der Erstaufnahmeeinrichtung werden die Menschen medizinisch untersucht, geimpft und betreut. Sie leben hier für einige Tage, bevor sie in eine zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) verlegt werden. Die Flüchtlinge stammen aus mehr als 50 verschiedenen Nationen, viele sind traumatisiert, viele haben über Monate Hunger gelitten, so Bosse. Und: „Viele kommen buchstäblich nur mit dem, was sie am Körper tragen – oft sind das gerade mal eine Turnhose und ein T-Shirt.“

Caritas_sammelt_Kleidung_für_Flüchtlinge

Ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes sammeln am Montag und Dienstag Kleidung, Schuhe und Taschen für geflüchtete Menschen.
Foto: Caritasverband

Benötigt werden saubere Kleidung, Schuhe, Taschen und Koffer. Männerschuhe und Winterjacken sind besonders gefragt. Die Kleidung sollte getrennt nach Frauen-, Männer-, Mädchen- und Jungenkleidung in Säcken oder Kisten verpackt und beschriftet werden. „Je besser die Säcke vorsortiert und beschriftet sind, desto effektiver können wir die Aktion durchführen“, sagt Regina Roick, Leiterin des Freiwilligen Zentrums des Caritasverbandes. Schuhe sollten als Paar zusammengebunden werden.

Die Kleidung kann am Montag und Dienstag, 16. und 17. September, jeweils von 11.00 bis 15.00 Uhr an der zentralen Sammelstelle St. Johannes, Urftstraße 214 in Rheydt, abgegeben werden. Die Aktion findet statt im Rahmen der „Woche des Bürgerschaftlichen Engagements“. Auch die Mitarbeitenden des Caritasverbandes sind aufgerufen, Kleidung zur Verfügung zu stellen; dazu hat es intern bereits Informationen gegeben. Regina Roick: „Eine Kleiderspende geht schnell und unkompliziert, hilft geflüchteten Menschen aber sehr.“

18.10.2019
Schüler interessierten sich für Pflege