20.03.2019

Sozial braucht digital

In der Fastenzeit lädt der Caritasverband seine Beschäftigten in jedem Jahr zu einem Gottesdienst ein. Rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes feierten jetzt eine von Pfarrer Michael Schicks zelebrierte Messe in der Jugendkirche.

Der Gottesdienst war von Mitarbeitenden vorbereitet worden. Schüler der Paul Moor-Schule waren als Messdiener dabei, für Musik und Gesang sorgten Noah und Henri Zachowski sowie Caritas-Vorsitzender Dr. Christof Wellens. In Anlehnung an die Caritas-Jahreskampagne „Sozial braucht digital“ wiesen Mitarbeitende in Texten und Fürbitten auf die Chancen und Risiken der Digitalisierung hin. Einerseits ermögliche sie Teilhabe. So könnten beispielsweise Menschen mit Behinderung über eine Sprach-App mehr Selbständigkeit gewinnen. Andererseits fühlten sich viele Menschen durch die Geschwindigkeit der Entwicklung überfordert, hieß es.

Pfarrer Michael Schicks dankte den Mitarbeitenden der Caritas für ihre Arbeit. Er zitierte das Gleichnis vom barmherzigen Samariter, der den Notleidenden gesehen, das Notwendige getan und seine Zeit verschenkt habe. „Die Caritas würde ihren Namen nicht verdienen, wenn es nicht Menschen gäbe, die hinschauen und sich zuwenden“, sagte der Geistliche.

Der Caritasverband konzipiere gerade die Online-Beratung deutschlandweit neu, Pflegedokumentationen würden künftig digital erstellt, in Bayern forsche der Verband mit an Pflegerobotern – diese Beispiele nannte Caritas-Geschäftsführer Frank Polixa beim anschließenden Beisammensein. Viele Routineaufgaben würden künftig von Computern und Robotern erledigt. Aber: „Roboter können keine Wärme, kein Mitgefühl und keine Menschlichkeit spenden. Ich bin froh, dass ich heute nicht vor einer Armada von Robotern sprechen muss“, betonte Polixa.

Caritas_Mönchengladbach_Mitarbeitergottedienst

„Sozial braucht digital“ – unter dem Motto der Caritas-Jahreskampagne feierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes Region Mönchengladbach ihren alljährlichen Gottesdienst in der Fastenzeit.
Foto: Caritasverband

05.06.2019