16.10.2018

Gelungene erste Caritas-Wallfahrt in NRW

Die Idee zur ersten Caritas-Wallfahrt entstand in der Konferenz der Ortscaritas-verbände in Nordrhein-Westfalen. Maßgeblich beteiligt an der Planung und Umsetzung war der Caritasverband Geldern-Kevelaer.

Auch rund 70 Kolleginnen und Kollegen des Caritasverbandes Region Mönchengladbach machten sich um 7:00 Uhr morgens auf den Weg. Während ein Großteil zunächst mit dem Bus startete, legte eine kleine, besonders sportliche Gruppe der Mönchengladbacher "Caritäter" die gesamte Strecke von mehr als 50 Kilometern mit dem Fahrrad zurück. Viele Pilger fuhren mit dem Bus nach Geldern und gingen von dort aus eine sehr schöne 11 Kilometer lange Strecke zu Fuß bis nach Kevelaer.

Caritas_Moenchengladbach_Wallfahrt_2018

Eine kleine Gruppe wurde direkt mit dem Bus ans Ziel gebracht. Doch ganz gleich ob mit dem Bus, zu Fuß oder mit dem Fahrrad: Rechtzeitig vor der Pilgermesse um 11:30 Uhr trafen sich alle Mönchengladbacher in Kevelaer wieder und verbrachten zusammen mit den Mitarbeitern der anderen Caritasverbände einen schönen, bereichernden Tag im schönen Marien-Wallfahrtsort.

Caritas_Moenchengladbach_Wallfahrt_2018

Nach Begrüßungen durch den Sprecher der Ortscaritasverbände NRW, Hans-Georg Liegener vom Caritasverband Krefeld und Wallfahrtsdirektor Gregor Kauling, zelebrierte Domkapitular Josef Leenders die Messe. Im Anschluss an den Gottesdienst verpflegte die Klosterküche Kevelaer zusammen mit den Maltesern im Forum Pax Christi die Teilnehmer. Gut gestärkt konnten alle dann zum Kreuzweg oder zur Stadtführung starten. Auch für einen Kaffee oder ein Eis und einen Stadtbummel blieb Zeit, bis sich alle Teilnehmer zur Abschlussandacht im Forum Pax Christi wiedertrafen. Gemeinsam mit dem Familienchor der Basilikamusik, der die Schlussandacht musikalisch bereicherte, sangen alle Teilnehmer am Ende das schöne Lied „Möge die Straße uns zusammen führen“. Besonders in den Refrain stimmten alle wie mit einer Stimme ein, sicherlich in der Hoffnung, dass sich die Caritas Wallfahrt NRW wiederholt: „Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand“.

13.03.2019
Kennenlernnachmittag in der neuen Caritas-Tagespflege in Holt