20.09.2018

Alter geht uns alle an!

Wie orientiert man sich, wenn man nicht gut sehen oder hören kann? Wie bewegt man sich, wenn die Glieder schmerzen und die Gelenke steif sind? Wie fühlt man sich, wenn das Gedächtnis nachlässt? Wie ist es, alt zu sein?

Mit diesen oder ähnlichen Fragen setzt sich fast jeder früher oder später auseinander, sei es, weil man selber von altersbedingten Einschränkungen betroffen ist oder weil man pflegebedürftige Angehörige hat.

Mit der steigenden Lebenserwartung nimmt auch die Zahl der Pflegebedürftigen und der Menschen mit Demenz in Deutschland kontinuierlich zu.

Unter dem Motto „Demenz – dabei und mittendrin.“ findet vom 17. bis zum 23. September bundesweit die Woche der Demenz statt. Mit vielen Aktionen und Veranstaltungen wird in dieser Woche auf die Situation der betroffenen Menschen aufmerksam gemacht.

Auch der Caritasverband Region Mönchengladbach e. V. veranstaltet am 20. September einen Infoabend zum Thema „Alter und Demenz“. Nach einem Impulsvortrag über allgemeine Einschränkungen im Alter sowie über Demenzerkrankungen und deren Vorbeugung haben Teilnehmer die Möglichkeit, mit einem Alterssimulationsanzug und durch einen Demenzparcours am eigenen Körper zu erfahren, wie es sich anfühlt, alt und dement zu sein.

Veranstaltung_Alter_und_Demenz

Caritas-Mitarbeiterin Gabriele Drücker im Alterssimulationsanzug

Die Veranstaltung findet statt am

20. September in der Zeit von 18:00 bis 20:30 Uhr

im Caritaszentrum Holt, Hehnerholt 20, in Mönchengladbach.

Bei Fragen hierzu steht Ihnen die zuständige Caritas-Mitarbeiterin, Gabriele Drücker, unter folgender E-Mail-Adresse zur Verfügung: druecker@caritas-mg.de.

12.11.2018
Caritas startet Adventsammlung im Bistum Aachen