16.07.2018

Defis für die Caritas

Insgesamt 10.000 Euro erhält der Caritasverband Region Mönchengladbach aus dem PS-Zweckertrag der Stadtsparkasse. Mit Hilfe dieses Geldes könnten im Notfall Leben gerettet werden: Der Verband schafft damit sieben Defibrillatoren für verschiedene Einrichtungen an.

Mechtild Welters von der Stadtsparkasse Mönchengladbach übergab die Zuwendung am Donnerstag in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes offiziell an Caritas-Geschäftsführer Frank Polixa und die Leiterinnen der Einrichtungen. „Wir begleiten Menschen unterschiedlicher Altersgruppen mit körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen“, erläuterte Polixa. Um in lebensgefährlichen gesundheitlichen Situationen direkt vor Ort helfen zu können, werden die Defibrillatoren in den vier Caritaszentren, im neuen Caritas-Haus in Korschenbroich, in der Geschäftsstelle und in der Paul Moor-Schule installiert.

Defibrillatoren_Caritas_Moenchengladbach

Die für Notfälle angeschafften Defibrillatoren nahmen die Leiterinnen von insgesamt sieben Einrichtungen des Caritasverbandes entgegen. Geschäftsführer Frank Polixa (r.) bedankte sich bei Mechtild Welters (l.) von der Stadtsparkasse für die Unterstützung.
Foto: Caritas

Die halbautomatischen Geräte stimulieren die Herzmuskelzellen. Da sie leicht und einfach zu handhaben sind, können auch Laien in einem Notfall schnell und kompetent helfen. Das ist wichtig, denn: Bei einem Kammerflimmern sinkt die Überlebenschance des Betroffenen pro Minute um zehn Prozent. Je früher der Defibrillator eingesetzt wird, desto mehr können eine Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff vermindert und so große Folgeschäden vermieden werden.

Die vom medizinischen Fachhandel Florack aus Mönchengladbach bezogenen Geräte werden mit Wandhalterungen sicher und gut erreichbar in den Einrichtungen platziert. Die Mitarbeiter werden im Umgang mit den „Defis“ geschult. „Wir hoffen natürlich, dass wir die Geräte nie einsetzen müssen, aber falls doch, können wir mit ihrer Hilfe vielleicht Leben retten“, erklärte Frank Polixa. Er bedankte sich herzlich bei Mechtild Welters dafür, dass die Stadtsparkasse dieses Projekt großzügig unterstütze. „Seit vielen Jahren können wir auf Sie zählen, wenn es darum geht, etwas Gutes für die von uns betreuten Menschen zu tun“, sagte er. Welters betonte, dass sich der Caritasverband in der Region Mönchengladbach für Menschen jeden Alters einsetze: „Wir sind froh, dass wir über den PS-Zweckertrag – die landesweite Lotterie der Sparkassen – die Möglichkeit haben, dieses Engagement zu unterstützen. Die Caritas macht tolle Arbeit.“

20.07.2018
Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber