youngcaritas

youngcaritas_MG

Was ist youngcaritas?

youngcaritas Mönchengladbach soll jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich ehrenamtlich zu engagieren. Dafür bieten wir immer wieder Aktionen und Projekte an, bei denen sich junge Engagierte gerne einbringen können.

Doch youngcaritas geht noch darüber hinaus: junge Menschen sollen die Möglichkeit bekommen, auch eigene Ideen und Projekte umsetzen zu können. Dabei steht youngcaritas begleitend und beratend zur Seite.

Ziel soll es sein, die Welt mit unseren und Euren Projekten ein kleines Stück besser zu machen. In welchem Bereich Ihr Euch engagieren wollt, liegt dabei völlig an Euch. Nur Ihr entscheidet, an welchen Projekten Ihr mitarbeiten wollt und an welchen nicht.

Wer kann an youngcaritas Mönchengladbach teilnehmen?

Bei youngcaritas ist Jede*r herzlich willkommen. Wenn Du Dich schon immer mal für eine gute Sache stark machen wolltest, aber bisher nicht wusstest, wo das möglich ist, melde Dich gerne bei uns! Wir sind aber auch jederzeit offen für eine projektbezogene Zusammenarbeit mit Schulen, Auszubildenden in Unternehmen, Firmgruppen, Konfirmationsgruppen, Jugendeinrichtungen, Pfadfindern usw. Auch für schon bestehende Gruppen, die sich engagieren wollen, sind wir also immer ansprechbar.

Junges Ehrenamt in jeder Form muss gefördert werden. Und dieser Aufgabe hat sich youngcaritas verschrieben.

Bereiche in denen Ihr Euch engagieren könnt:

• Umweltschutz
  • Leben im Alter
  • Leben in Armut in Deutschland
  • Leben in Armut weltweit
  • Unterstützung von Geflüchteten
  • Unterstützung von Menschen mit Behinderung und Inklusion

Wenn Ihr Fragen, Ideen oder Anregungen habt oder wenn Ihr einfach Lust bekommen habt euch zu engagieren, meldet euch gerne!

Wir freuen uns auf Euch!

Noah_Zachowski_youngcaritas