13.09.2018

Aktion zum Jahresthema -Jeder Mensch braucht ein Zuhause-

Wir laden Sie herzlich zu unserer Aktion zum Jahresthema des Deutschen Caritasverbandes

„Jeder Mensch braucht ein Zuhause“

am 13. September 2018 von 15.00 – 18.00 Uhr

auf dem Adenauerplatz in Mönchengladbach

ein. Gemeinsam mit der Stadtbibliothek möchten wir informieren und uns durch Bastel- und Malaktionen für Kinder und Jugendliche auch kreativ dem Thema nähern.

Eine bezahlbare Wohnung -  davon träumen viele Menschen, die ein Zuhause suchen. Der Wohnungsmarkt ist angespannt, neugebaute Wohnungen sind teuer, vor allem wenn man ein geringes Einkommen hat. Alleinerziehende, Arbeitslose, Hartz IV Empfänger: sie gehören besonders zu den Bevölkerungsgruppen, deren Chancen, eine gute Wohnung zu finden am geringsten sind. Immer mehr Menschen finden bezahlbaren Wohnraum nur noch in den Randgebieten der Städte und werden damit auch an den Rand der Gesellschaft gedrängt.

Der Caritasverband versteht sich als Anwalt für Menschen am Rande unserer Gesellschaft und möchte auf dieses Problem aufmerksam machen. Dazu finden in vielen Städten Aktionen statt, welche die Kommunen und auch Vermieter zum Nachdenken und Handeln anregen sollen.

Deshalb wollen wir uns mit dem Thema öffentlich beschäftigen, mit Interessierten ins Gespräch kommen oder informieren. Kinder und Jugendliche werden sich mit einer Mal- oder Bastelaktion mit dem Thema auseinandersetzen können, die von der mit uns kooperierenden Stadtbibliothek organisiert und begleitet wird. Eine vertiefende Medienausstellung in der Stadtbibliothek zum Thema ist vorgesehen.

Sie finden das „Wohn- und Esszimmer“ auf dem Adenauerplatz (auf der Achse MINTO – Stadtbibliothek) am Donnerstag, den 13.09.18 in der Zeit von 15 bis 18 Uhr. Der Volksverein stellt die Möbel zur Verfügung.

Bei starkem Regen weichen wir in das Foyer der Stadtbibliothek aus.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und freuen uns Sie zu treffen.

Bitte geben Sie diese Einladung auch an weitere Interessierte weiter.

08.10.2019
Housing First: Start in ein neues Leben
01.10.2019
Caritas sieht vermehrt Chancen in der Pflege