26.11.2019

Bewährtes Führungsteam für die Caritas

Mit einem bewährten Führungsteam in Vorstand und Caritasrat wird der Caritasverband Region Mönchengladbach seine Arbeit in den nächsten vier Jahren gestalten.

Vorsitzender Dr. Christof Wellens wurde in der konstituierenden Sitzung des Caritasrates ebenso einstimmig im Amt bestätigt wie Christoph Habrich (2. Vorsitzender) und Volker Großheim. Außerdem gehören wie bisher Pastor Heinz-Josef Biste (vom Regionaldekan entsandt) und der hauptamtliche Geschäftsführer Frank Polixa dem Vorstand an.

Neuer_Vorstand_Caritasverband_Mönchengladbach_2019

Viel vorgenommen hat sich der im Amt bestätigte Vorstand des regionalen Caritasverbandes für die kommenden Jahre. Von links: Volker Großheim, Christoph Habrich, Vorsitzender Dr. Christof Wellens und Geschäftsführer Frank Polixa. Nicht auf dem Foto ist Pastor Heinz-Josef Biste.
Foto: Caritasverband

Der Rechtsanwalt Christof Wellens (57) engagiert sich seit 2011 als ehrenamtlicher Vorsitzender des regionalen Caritasverbandes. Für die kommenden Jahre habe sich die Caritas einige neue Projekte vorgenommen, kündigt er an: „Wir wollen in der entwidmeten Kirche St. Johannes in Rheydt eine Tagespflege sowie Seniorenwohnungen einrichten, und wir planen eine neue inklusive Kindertagesstätte mit Frühförderung.“ Außerdem werde der Caritasverband die Sozialberatung gemeinsam mit vier Gemeinschaften der Gemeinden weiterentwickeln und das Beratungsangebot für Senioren in der letzten Lebensphase ausbauen. „Wir möchten weiter in die städtischen Quartiere hineinwirken, die sozialen Bedürfnisse aufnehmen und für die Menschen vor Ort da sein“, sagt Wellens.

Der Vorsitzende zog ebenso wie Geschäftsführer Frank Polixa ein positives Fazit der vergangenen Amtsperiode. So sei in den vergangenen vier Jahren die Zahl der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im regionalen Caritasverband von rund 650 auf rund 720 gestiegen. Die Zahl der Auszubildenden wuchs von 25 auf 45. Der Caritasverband habe sein Engagement für die Menschen in der Region weiter verstärkt, bilanzieren Wellens und Polixa. Als Beispiele nennen sie die Flüchtlings- und Integrationsarbeit, das neue Caritas-Haus in Korschenbroich, die Erweiterung der Angebote für ältere Menschen in Holt und die Gründung des Altenhilfenetzwerkes „Katharina“. Ein Meilenstein sei auch das 100-jährige Jubiläum gewesen, das der regionale Caritasverband 2017 feierte.

Zuvor war in der Vertreterversammlung der Caritasrat – er ist das Aufsichtsgremium des Caritasverbandes – neu gewählt worden. Vorsitzender bleibt Claus Altenkamp, sein Stellvertreter ist weiterhin Frank Seeger-Hupperten. Die weiteren Mitglieder des Aufsichtsgremiums sind Birgit Kaatz (SkF), Brigitte Mackes, Iris Nordlohne, Norbert Schoeller (SKM) und Ralf Zanders (vom Regionalpastoralrat entsandt).

11.12.2019
Wie ein Sechser im Lotto
10.12.2019
An Krankenkassen und Politik: Tut endlich etwas für die Familienpflege!
26.11.2019
Bewährtes Führungsteam für die Caritas