Alter und Pflege>Ambulante Pflege>Häufige Fragen

Die häufigsten Fragen und Antworten zum Caritas-Pflegedienst:

Was kann die Caritas-Pflege leisten?

Wir beraten Sie individuell, um Ihre Pflege und Betreuung daheim zu sichern und zu gestalten. Auf Wunsch kommen wir täglich zu verabredeten Zeiten zu Ihnen nach Hause. Wir unterstützen Sie beim Baden, Duschen, Ihrer Körperhygiene und beim An- und Auskleiden. Zu Ihnen kommen immer die gleichen Mitarbeiterinnen, die Ihnen schnell vertraut sein werden.

Wer kann meine ärztlich verordnete Behandlung übernehmen?

Ob nur für kurze Zeit nach einem Krankenhaus-Aufenthalt oder längerfristig, die Fachkräfte des Caritaspflegedienstes kommen zu Ihnen und stellen Ihre Behandlung sicher. In Abstimmung mit Ihrem Arzt verabreichen wir, wenn es erforderlich ist, Spritzen und Medikamente. Wir kontrollieren Ihren Blutdruck, Blutzucker und wechseln Verbände. Wir übernehmen die Katheterversorgung, helfen Ihnen beim An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen oder beim Anlegen von Kompressionsverbänden und vielen anderen ärztlich verordneten Behandlungen.

Wie soll ich die Formalitäten regeln?

Der Caritas-Pflegedienst unterstützt Sie bei der Erledigung notwendiger Formalitäten. Wir sprechen mit Ihrem Arzt, den Kranken- und Pflegekassen und dem Medizinischen Dienst, damit Ihre Versorgung reibungslos läuft. Selbstverständlich stehen wir auch Ihren/den Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite.

Gibt es noch andere Dienstleistungen, die mir den Alltag erleichtern können?

Der Caritas-Pflegedienst verfolgt mit Ihnen das Ziel, Sie in die Lage zu versetzen, Ihr selbstbestimmtes Leben möglichst lange in Ihren eigenen, gewohnten vier Wänden zu verbringen.

Aus diesem Grund begreifen wir uns als ein umfassender Dienstleister, der ein sehr breites Dienstleistungsangebot rund um die häusliche Pflege und das häusliche Wohnen bereithält. Hierzu erweitern wir ständig unsere Angebote. Zum Beispiel bieten wir Ihnen auch folgende Dienste an:

• Mobiler Mahlzeitendienst
  • HausNotRuf
  • Hilfe rund um Haus und Garten – Reinigungs-, Wäsche- und Bügelservice
  • Besorgung und Lieferung von Lebensmitteln und Getränken für den täglichen Bedarf
  • Begleitung bei Arztbesuchen, in die Apotheke, bei Bank- und Behördengängen
  • Palliativpflege
  • Vermittlung von Fußpflege und Frisör
  • usw.

Wenn Sie einen Wunsch oder eine Frage haben, sprechen Sie uns bitte an. Für viele Dinge gibt es Lösungen.