Ausbildung>Ausbildung zur Pflegefachfrau / Pflegefachmann (w/m/d)

Ausbildung_Studium_bei_der_Caritas

Ausbildung zur Pflegefachfrau / Pflegefachmann (w/m/d)

Mit unserer dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau / Pflegefachmann (w/m/d) werden Sie als Auszubildende/ Auszubildender zur Pflege von Menschen jeden Alters in allen Versorgungsbereichen ( im Pflegeheim, in der ambulanten Pflege und im Krankenhaus) befähigt. Die notwendigen theoretischen Kenntnisse erhalten Sie während des schulischen Unterrichts an einer Akademie für Sozialberufe, der jährlich am 1. März, 1. Mai, 1. Juli, 1. September und 1. November beginnt.

Nach dem Examen, mit dem Sie die generalistische Ausbildung abschießen, ermöglichen zahlreiche Fort- und Weiterbildungen eine kontinuierliche Karriereentwicklung. Aufgrund der automatischen Anerkennung des generalistischen Berufsabschlusses gilt dieser auch in anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.

Voraussetzungen:

1. Mittlerer Schulabschluss

2. Hauptschulabschluss plus erfolgreich abgeschlossene

• mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens einjährige Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege, die bestimmten Bedingungen genügen muss

3. Erfolgreich abgeschlossene zehnjährige allgemeine Schulbildung

Besonders wichtig sind uns die Freude am Umgang mit Menschen, Flexibilität und eine gute Kommunikations- und Teamfähigkeit. Sie verfügen über die körperliche und psychische Eignung für diesen abwechslungsreichen Beruf.

Alle Auszubildenden erhalten eine attraktive Ausbildungsvergütung. Lehr- und Lernmittel werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Für den Besuch der Pflegeschule ist kein Schulgeld zu zahlen.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsvergütung:   1. Jahr ca. 1.140,69 Euro

(Stand Januar 2019)         2. Jahr ca. 1.202,07 Euro

3. Jahr ca. 1.303,38 Euro

Zusätzlich bieten wir als kirchlicher Arbeitgeber eine betriebliche Altersvorsorge.

Unseren Flyer mit weiteren Informationen finden Sie hier

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an folgende Kontaktdaten:

Caritasverband Region Mönchengladbach e. V.

Frau Tanja Bremeyer

Albertusstr. 36