Sammlungen & Kollekten>Aktuelle Sammlungen & Kollekten

Aktuelle Sammlungen & Kollekten

Caritas-Sommersammlung 2019

Unter dem Motto "Zeichen setzen" bitten die Sammlerinnen und Sammler in der Zeit vom 22. Juni bis zum 13. Juli 2019 wieder um Spenden für die Caritas-Arbeit in den Gemeinden vor Ort.

Trotz der Rekord-Überschüsse des Staates und gut gefüllter öffentlicher Haushaltskassen gibt es in Deutschland immer noch viele Menschen, die unbemerkt durch Armut oder Krankheit in Not geraten. Caritas und Diakonie wollen gemeinsam "Zeichen setzen" und darauf hinweisen, dass diese Menschen in Not den Gemeinden nicht egal sind.

Die Sommersammlung in NRW wird wie die Adventsammlung seit mehr als 60 Jahren gemeinsam von Caritas und Diakonie organisiert. Diese Sammlungen sind eine der größten Spendenaktionen im Land. Im Bistum Aachen bleibt der komplette Sammlungserlös in der jeweiligen Pfarrgemeinde. Die Ehrenamtlichen, die von Tür zu Tür gehen, haben offizielle Sammellisten dabei und können sich durch einen Sammlerausweis ausweisen, der den Stempel des zuständigen Pfarramtes trägt.

Die Caritas ist für Menschen da. Die Jahreskampagne der Caritas 2019 steht unter dem Motto "Sozial braucht Digital" und ist eingebunden in die dreijährige Initiative der Caritas in Deutschland "Den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken". Unterstützen Sie die Arbeit der Caritas mit Ihrer Spende.

Ihre Ansprechpartnerin beim Caritasverband Region Mönchengladbach e. V.

Martina Krawietz

Albertusstr. 63

E-Mail: krawietz@caritas-mg.net

Informationen und Materialien zur Caritas-Sommersammlung 2019 finden Sie unter den folgenden Punkten:

• Einladungsschreiben für die Pfarrgemeinden zur Sommersammlung - hier
  • Materialien zur Sommersammlung -  hier