Ausbildung>Ausbildung zum Altenpfleger (w/m)

Ausbildung_Studium_bei_der_Caritas

Ausbildung zum Altenpfleger (w/m)

Unsere dreijährige Ausbildung zum Altenpfleger (w/m) vermittelt neben einem umfassenden Wissen zu professioneller Pflege auch wichtige Kenntnisse im (psycho-)sozialen Bereich. Unsere Auszubildenden lernen, wie sie im täglichen Umgang mit den Pflegebdürftigen deren Gesundheit und Kompetenzen erhalten und fördern. Auch die Pflegeplanung, deren Dokumentation und die Durchführung ärztlicher Behandlungsmaßnahmen werden detailliert vermittelt.

Die notwendigen theoretischen Kenntnisse erhalten Sie während des schulischen Unterrichts an einer Akademie für Sozialberufe, der jährlich am 1. März und 1. September beginnt.

Ihre praktische Ausbildung absolvieren Sie in einem unserer vier Caritaszentren oder beim Ambulanten Pflegedienst.

Voraussetzungen: Realschulabschluss oder mindestens Hauptschulabschluss nach Klasse 10 mit abgeschlossener 2-jähriger Berufsausbildung.

Sie haben Interesse an Fächern wie Sozialkunde, Wirtschaft und Mathematik sowie Musik und Kunst. Besonders wichtig sind uns die Freude am Umgang mit Menschen, Flexibilität und eine gute Kommunikations- und Teamfähigkeit. Sie verfügen über die körperliche und psychische Eignung für diesen abwechslungsreichen Beruf.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsvergütung:   1. Jahr ca. 1.040,69 Euro

(zur Zeit)                               2. Jahr ca. 1.102,07 Euro

3. Jahr ca. 1.203,38 Euro

Zusätzlich bieten wir als kirchlicher Arbeitgeber eine betriebliche Altersvorsorge.

Aufstiegsmöglichkeiten: z. B. Weiterbildung zur Leitung einer Pflegeeinheit,  Praxisanleiter/-in für Auszubildende oder Studium im Bereich der Pflege

Wichtig: Wenn Sie sich für einen Ausbildungsplatz zum Altenpfleger (w/m) bei uns bewerben, müssen Sie sich zusätzlich für den theoretischen Ausbildungsanteil bei einer Akademie für Gesundheitsberufe bewerben.

Unseren Flyer mit weiteren Informationen finden Sie hier

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an folgende Kontaktdaten:

Caritasverband Region Mönchengladbach e:V:

Frau Doris Schütz

Albertusstr. 36