Freiwilligen Zentrum>Freiwilliges Ehrenamt

Freiwilliges Ehrenamt

DAS Ehrenamt als freiwillige Tätigkeit

Wenn Sie sich DAS vorgenommen haben, sind Sie bei uns genau richtig.

Egal, ob Sie bereits eine genaue Vorstellung von Ihrem Engagement haben oder noch auf der Suche sind:

Wir besprechen Einzelheiten gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch!

Wie funktioniert eine Vermittlung über das Freiwilligen Zentrum?

• In einem Erstgespräch mit einer unserer Engagement Beraterinnen lernen wir Sie, Ihre Wünsche und Vorstellungen über das Ehrenamt kennen.

• Im Gespräch finden wir heraus, wo Ihre Interessen sind und können Ihnen direkt eine Auswahl der für Sie passenden Vermittlungsangebote vorschlagen.

• Finden wir ein passendes Angebot, dann stellt das Freiwilligenzentrum den ersten Kontakt zum Kooperationspartner her.

• Die Kontaktperson der Einrichtung, die für die Begleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiter zuständigen ist, setzt sich anschließend mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin vor Ort zu vereinbaren.

• Bei einem Termin in der Einrichtung lernen Sie ihren Ansprechpartner, die Einrichtung, die ehrenamtlichen Aufgaben und ggf. Ihre ehrenamtlichen Kollegen vor Ort kennen.

• Die konkreten Absprachen über die möglichen Tätigkeiten, Zeiten und Tage besprechen Sie direkt mit der Einrichtung.

• Wenn die Einrichtung und die Tätigkeiten Ihnen zusagen, haben Sie Ihr Ehrenamt gefunden und können mit Ihrer Arbeit beginnen.

• Sollte der Vermittlungsvorschlag nicht Ihrem Interesse oder Ihren Vorstellungen entsprechen, suchen wir gemeinsam nach einer alternativen ehrenamtlichen Tätigkeit.

Wenn Sie eigene Ideen für neue Projekte haben, können Sie gerne Kontakt mit uns unter Tel.: 02166-40207 oder fwz-mg@caritas-mg.net aufnehmen.

Für ein persönliches Gespräch vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns.

Das Freiwilligen Zentrum befindet sich im Stadtkern von Rheydt, in der Passage am Ring, Friedrich-Ebert-Str. 53 in 41236 Mönchengladbach.

• Montag:                                9:00 - 13:00 Uhr
  • Mittwoch:                            14:00 - 18:00 Uhr

Jeden letzten Mittwoch im Monat nur im LeseCafé (s.u.).

• Donnerstag:                          12:00 - 15:00 Uhr
  • Freitag:                                   9:00 - 13:00 Uhr
  • 1.Samstag im Monat:           10:00 - 13:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag Vormittag sind Beratungstermine nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Sollten sie zu den o.g.  Zeiten verhindert sein, können wir auch außerhalb der Öffnungszeiten einen Termin vereinbaren.

Einmal im Monat berät das Freiwilligen Zentrum auch im Zentrum von MG. Die Beratung findet jeden letzten Mittwoch im Monat im LeseCafé der Citykirche, Kirchplatz 12, 41061 Mönchengladbach ebenfalls von 14:00 – 18:00 Uhr statt. An diesem Tag ist das Freiwilligen Zentrum in der Passage am Ring nicht besetzt.

Kontaktdaten:

Freiwiligen Zentrum Mönchengladbach

Friedrich-Ebert-Str. 53 (Passage am Ring)

Tel.:  02166 - 40207

Mail: fwz-mg@caritas-mg.net

Im Folgenden haben wir nur eine kleine Auswahl der gesamten Engagementmöglichkeiten für Sie aufgelistet. Sollten Sie sich konkret für eines der unten stehenden Angebote interessieren, können Sie uns dies per Mausklick mitteilen. Wir nehmen dann Kontakt zu Ihnen auf.

Nachstehend eine Auswahl aus unseren Angeboten für Freiwillige:

Dolmetscher/in gesucht

Sie verfügen über Kenntnisse in Farsi, Arabisch oder Aramäisch? Dann freut sich eine Kirchengemeinde im Herzen von Mönchengladbach über ihre freiwillige Unterstützung beim Dolmetschen. Der Einsatz erfolgt flexibel nach Absprache.

Kontaktformular

Ein freundlicher Empfang …

… ist die Visitenkarte einer Einrichtung. Ein Altenheim in Mönchengladbach-Mitte sucht für diese Tätigkeit eine/n freundliche/n Freiwillige/n. Neben dem Telefondienst geht es auch darum, ein offenes Ohr für Bewohner und Besucher zu haben.

Gerne unterwegs?

In Mönchengladbach sucht ein gemeinnütziger Verein Mithilfe bei der Einsammlung von Lebensmitteln bei einem anderen Verein.

Auf den Hund gekommen?

Sie möchten sich gerne gemeinsam mit Ihrem Hund freiwillig engagieren? Bewohner/innen in einem Altenheim in Rheydt hätten viel Freude an Ihrem Besuch.

Hilfe für Siebenbürgen

Gesucht wird tatkräftige Unterstützung bei der Akquise und Abholung von Sach- und Geldspenden. Zum Aufgabenbereich gehört zudem die Kontaktpflege mit Partnern in Siebenbürgen. Einsätze erfolgen daher in Mönchengladbach und direkt vor Ort in Rumänien.

Service ist Ihr Ding?

Gesucht werden helfende Hände beim Auf- und Abbau der Veranstaltung „Kaffee und Musik“ in einem Projekt in Bettrath. Zu den Aufgaben gehören zudem das Servieren von Getränken und eventuell auch die Erledigung von Einkäufen im Vorfeld.

Musik liegt in der Luft

Für einen Verein in Rheydt wird zur musikalischen Untermalung von monatlichen Veranstaltungen ein/e ehrenamtliche/r Klavierspieler/in gesucht. Zur Aufgabe gehört auch die Auswahl zum Thema passender Stücke.

Plauderstunde

Für den Besuchsdienst im Altenheim werden in Mönchengladbach-Mitte Freiwillige gesucht. Es geht darum, mit den Bewohner/innen Zeit zu verbringen, zum Beispiel mit einem gemütlichen Schwätzchen.

Für die Nachbarschaft aktiv sein

Für ein Nachbarschaftsprojekt im östlichen Teil von Rheydt- Mitte werden Nachbarschaftslotsen/-lotsinnen gesucht. Diese sollten dort wohnen oder einen engen Bezug haben und werden vorab für ihre Aufgabe qualifiziert. Ziele sind die aktive Gestaltung der Nachbarschaft, Gemeinsamkeiten zu fördern, Kontakt aufzunehmen und Ideen weiter zu geben.

Kontaktformular

Damit es ein bisschen leichter fällt

Eine Jugendfreizeiteinrichtung in Mönchengladbach- Mitte sucht Unterstützung bei der Hausaufgabenhilfe. Der Einsatz ist von montags bis donnerstags möglich.

Kaffeeklatsch

Gesucht wird ein/e freiwillige/r Mitarbeiter/in für die Cafeteria in einem Altenheim in MG- Mitte. Zu den Tätigkeiten gehören das Vorbereiten, das Decken der Tische, das Servieren und natürlich ein nettes Wort für die Besucher/innen zu haben. Schön wäre, wenn der Einsatz auch an Samstagen und Sonntagen möglich wäre.

Vielseitiges Engagement für Jugendliche

Eine Jugendwohngemeinschaft in Geneicken benötigt vielfältige Unterstützung, z. B. bei der Begleitung von Behördengängen, Dolmetschertätigkeiten in Französisch oder Arabisch, Alltagsunterstützung und Freizeitbegleitung der Jugendlichen.

Kreative Köpfe gesucht

Ein Kinderzentrum in Odenkirchen sucht Engagierte zur Freizeitgestaltung mit den Kindern. Mögliche Tätigkeiten sind Spielen, Malen oder auch Basteln.

Kontaktformular

Gerne an der frischen Luft?

Ein Altenheim in Holt sucht Ehrenamtliche, die gerne mit den Bewohner/innen spazieren gehen und diese besuchen möchten. Der Einsatz ist flexibel zu gestalten.

Nachteulen gesucht

Ein Altenheim in Pongs sucht eine/n Ehrenamtliche/n für das „Nachtcafé“. Hierbei erhalten Bewohner/innen, die länger wach sind die Möglichkeit zum Austausch. Es kann gespielt werden, aber auch eigene Ideen sind herzlich willkommen.

Sie fahren gerne Auto?

Dann ist diese Aufgabe genau das Richtige für Sie: Ein Mobiler Mahlzeitendienst sucht ehrenamtliche Fahrer/innen - gerne auch für das Wochenende. Der Einsatz erfolgt im gesamten Stadtgebiet.

Kontaktformular

Wie oben erwähnt, handelt es sich bei diesen Angeboten lediglich um eine Auswahl. Für manche Aufgaben werden im gesamten Stadtgebiet Freiwillige gesucht. Dazu gehört zum Beispiel der Besuch von Menschen in Altenheimen für Gespräche, Spiele oder Spaziergänge. Rufen Sie uns bei Interesse am besten direkt an: 02166 / 40207.

Weitere interessante Aufgaben im Raum Mönchengladbach finden Sie unter www.ehrenamt-caritas-aachen.de unter "Projekte suchen" Region Mönchengladbach.