Alter und Pflege>Kurzzeitpflege>Allgemeines

Allgemeines

„Urlaub mit Pflege“ das ist das Konzept der Kurzzeitpflege im Caritaszentrum Holt. Urlaub auf Zeit. Für den zu Pflegenden ebenso, wie für den sonst pflegenden Angehörigen.

Einer Ihrer Angehörigen ist pflegebedürftig? Sie können sich für einen bestimmten Zeitraum nicht um sie oder ihn kümmern? Handelt es sich um eine Person, die nur für eine kurze Zeit einer besonderen Pflege bedarf? Rund um die Uhr steht unser qualifiziertes Personal bereit, um Ihnen als Angehörigen die Möglichkeit zu bieten, einmal mit gutem Gewissen "abzuschalten" und selbst wieder Kraft zu tanken.

In unseren rollstuhlgerechten 34 Appartements mit Kühlschrank, Telefon und Kabelfernsehanschluss führen wir eine aktivierende, ganzheitliche Grund- und Behandlungspflege durch. Dabei achten wir darauf, dass der von Zuhause gewohnte Tages- und Pflegeablauf so wenig wie möglich verändert wird. Wir bieten Freizeit- und Beschäftigungsaktivitäten an und gestalten Feste und Feiern dem Jahreskreis oder den persönlichen Feiertagen entsprechend. Besonders großen Wert legen wir auf Aktivierung, Motivierung und Mobilisierung der Gäste bei Bedarf mit Unterstützung durch Krankengymnastik nach ärztlicher Verordnung.

Täglich werden mindestens fünf frische, altersgerechte Mahlzeiten angeboten. Alle Diäten werden nach ärztlichen Verordnungen zubereitet. Besondere Wünsche zur Zubereitung der Speisen beispielsweise islamischer und jüdischer Gäste werden berücksichtigt. In Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde Holt bieten wir unseren Gästen religiöse Betreuung und Begleitung an. Selbstverständlich fördern wir als Bezugspflegende die Zusammenarbeit mit Ihnen als Angehörige, sowie den beteiligten behandelnden Haus- und Fachärzten, Therapeuten und anderen Kooperationspartnern.

Alle wichtigen Informationen zur Anmeldung für die Kurzeitpflege erhalten Sie bei Anfrage direkt über uns telefonisch (0 21 61 / 59 40) oder im persönlichen Gespräch. Unsere Rezeption ist geöffnet: montags bis donnerstags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 15.00 Uhr.